schuldnerberatung-header.jpg Foto: Michel Eram / DRK
Startseite OVStartseite OV

Erste Hilfe bei Ihren Finanzen

Schulden sind in unserer Zeit fast normal – Dispo, Ratenkauf und Handyfinanzierung nutzt fast jeder Mensch in Deutschland. Unvorhergesehene Ereignisse, wie Arbeitslosigkeit, Krankheit, Trennung, aber auch Familienzuwachs können die finanzielle Lage durcheinander bringen und zu wirtschaftlicher Not führen.

Ihr Konto ist gesperrt? Sie können Ihre Raten nicht mehr bezahlen? Sie wissen nicht mehr weiter? Dann wird es Zeit, sich um die Schulden zu kümmern.

Wir beraten Menschen, die von Überschuldung bedroht sind oder bereits in der Schuldenfalle stecken – unabhängig und vertraulich!

Unsere Fachkräfte kennen die Sorgen und Nöte der Betroffenen und helfen Ihnen kompetent aus der Schuldenfalle.

Unsere Schuldnerberatung hilft Ihnen

• einen Überblick über Ihre finanzielle Situation zu bekommen
  • bei der Vermeidung von Zwangsvollstreckung-Maßnahmen
  • Ihre Ansprüche von Leistungen zu prüfen
  • bei einem Vergleich mit Ihren Gläubigern
  • bei der Einleitung eines Insolvenzverfahrens

Wir handeln gemeinsam

• Sie bringen alle notwendigen Unterlagen mit: zu Ihren Einnahmen und Ausgaben und Ihren Schulden
  • wir leisten professionelle Hilfe
  • unsere Beratung unterliegt den gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz und der Schweigepflicht

Ihr Weg zur Beratung

Als ersten Schritt rufen Sie uns bitte an: 040 55420 121. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 9:00 bis 14 Uhr. Wenn Sie uns telefonisch nicht erreichen, können Sie uns über das Kontaktformular anschreiben. Wir rufen dann zurück. Am Telefon beantworten wir Ihre wichtigsten Fragen, klären Ihren Beratungsbedarf und geben Ihnen erste Empfehlungen. Wenn Sie wünschen tragen wir Sie auf die Warteliste für eine persönliche Beratung ein. Die Kosten für eine ausführliche Beratung übernimmt in vielen Fällen die Freie und Hansestadt Hamburg, weitere Informationen finden Sie unter: www.hamburg.de/schuldnerberatung

Zur Vorbereitung der Beratung füllen Sie bitte die Fragebögen aus:

COVID-19

Aufgrund der aktuellen Situation (Corona Virus-Infektion Covid-19) fallen die Informationsveranstaltungen und offenen Sprechstunden bis auf weiteres aus! In dringenden Fällen rufen Sie uns bitte an: 040 55420 121 - viele Fragen können auch am Telefon geklärt werden, bei Bedarf vereinbaren wir auch persönliche Termine.

Persönliche Gespräche führen wir nur unter Beachtung von Hygienestandards durch. Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz und beachten die bekannten Abstandsregel (1,5 Meter). Am Eingang müssen Sie Ihre aktuellen Kontaktdaten hinterlegen und wir werden Ihre Körper-Tempratur messen. Bitte kommen Sie unbedingt püntktlich und bringen Sie Ihren eigenen Stift mit.

Weitere Informationen zum Thema Schulden

Weitere Informationen rund um das Thema Schulden hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V. (BAG-SB) auf der Website www.meine-schulden.de zusammengefasst. Hier finden Sie Erklärungen zu Fachbegriffen, Tipss zur Vorbereitung einer Beratung und Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Schulden.